Mitgliedschaft und Förderung

Neues Steppenrindkalb in Einhausen

Es war nicht zu übersehen, dass Danuschka aus der Gruppe der ungarischen Steppenrinder tragend war. Am Freitag (24.3.) war es dann soweit. Ein Bullenkalb wurde geboren. Sehr zur Freude der Betreuer der kleinen Einhäuser Herde…
weiterlesen

Die Ankunft von Béla

Einen Bullen als festen Teil der Herde gab es bei den Graurindern in Einhausen noch nicht. Das ist nun der Plan. Mit einem Tier aus einem Bestand aus dem Hunsrück wurde die Herde im Mai…
weiterlesen

Patenschaft für Donna

Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald unterstützt die Aktivitäten zur biologischen Vielfalt des Förderkreises Große Pflanzenfresser im Kreis Bergstraße e.V. und übernimmt die Patenschaft für das jüngste Graurind-Kalb „Donna“. Am Freitag, den 17. Dezember 2021 wurde im Rahmen…
weiterlesen

Jahreshauptversammlung – neuer Termin im Mai 2022

Der Vorstand hat entschieden, dass wegen der Corona-Pandemie die für Januar 2022 geplante Jahreshauptversammlung nicht stattfinden wird. Der Gesetzgeber erlaubt, dass solche Veranstaltungen bis zum August aufgeschoben werden dürfen. Als Termin für die Durchführung einer…
weiterlesen

Umweiden der Wasserbüffel

Dieses Mal mit zwei Fahrzeugen musste die Gruppe der Wasserbüffel von einer zur anderen Weide transportiert werden. Gina bekam im September ein Kalb. Das weibliche Kalb heißt Wilma. Die vier großen und das Kleine in…
weiterlesen

Badefreuden an der Erlache

Unsere vier Wasserbüffel können dem vielen Regen viel Positives abgewinnen! Anders als wir Menschen finden sie das viele Wasser toll und fühlen sich sichtlich büffelwohl.
weiterlesen

Umzug auf die „Lorscher Sandgrube“

Am letzten Sonntag (13.12.2020) sind die Wasserbüffel von der Sommerweide in Bensheim auf die Fläche der ehemaligen „Lorscher Sandgrube“ ganz im Süden von Lorsch an der Grenze zu Hüttenfeld ins Feucht-Biotop umgezogen. Die Amphibien sollen…
weiterlesen