Mitgliedschaft und Förderung
News

Erfolgreiche Mitgliederversammlung des Förderkreises große Pflanzenfresser im Kreis Bergstraße

Über eine außerordentlich gut besuchte Mitgliederversammlung freuten sich die Verantwortlichen des Förderkreises Große Pflanzenfresser im Kreis Bergstraße. Knapp 50% der Mitglieder waren am 26. Februar 2024 ins Back- und Brauhaus Drayß nach Lorsch gekommen.

Claus Kropp in seiner Eigenschaft als bisheriger Vereinsvorsitzender bedankte sich im Bericht des Vorstandes für die vielfältig geleistete Arbeit des Jahres 2023 und hob das außerordentliche Engagement der Aktiven hervor. Die Standortbetreuer der Weiden der drei Standorte in Bensheim, Einhausen und Groß-Rohrheim informierten über die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte auf den Beweidungsflächen.

Nach den Berichten der Kassiererin, die einen positiven Finanzbericht vorstellen konnte, und der Kassenprüfer folgte eine ausführliche Diskussion zu der im Mittelpunkt der Versammlung stehenden Satzungsänderung. Volker Knaup, seitheriger 2. Vorsitzender des Förderkreises, hatte dieses Thema akribisch vorbereitet und stellte die Änderungen der Versammlung vor. Das für die Satzungsänderung erforderliche Quorum wurde problemlos erreicht

Vor dem Antrag zur Entlastung des Vorstandes bedankte sich Claus Kropp bei Beate Dillmann und bei Gernot Heuser für ihr seitheriges Engagement. Beide hatten im Vorfeld in der Versammlung erklärt, dass sie nicht mehr für ein Vorstandsamt zur Verfügung stehen. Claus Kropp selbst hatte aus beruflichen Gründen schon frühzeitig darum gebeten, dass ein Nachfolger für das Amt des 1. Vorsitzenden gefunden wird. Unter großem Applaus der anwesenden dankte ihm Volker Knaup für die seither geleistete Arbeit und überreichte Claus Kropp ein Erinnerungsgeschenk.

Gerhard Eppler stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung einstimmig folgte. Anschließend übernahm er nach Zustimmung der Versammlung auch die Wahl des 1. Vorsitzenden. Vorgeschlagen und nach einer kurzen Vorstellung mit großer Mehrheit gewählt wurde Walter Öhlenschläger aus Groß-Rohrheim. Er übernahm die weitere Wahlhandlung. Der restliche Vorstand setzt sich zukünftig wie folgt zusammen: 2. Vorsitzende Heike Schneider; Schriftführer Volker Knaup, Kassierer Dr. Jürgen Reiter; als drei Beisitzer Ute Hedderich, Jessica Roggenbuck und Gerhard Eppler. Zu Kassenprüfern wurden Dr. Hermann Schefers und Armin Grimm gewählt.
Der neue Vorstand wird in den nächsten Tag seine Arbeit aufnehmen und dabei unter anderem die Arbeitsschwerpunkte des laufenden Jahres festlegen.

 


Foto vom neuen Vorstand: von links nach rechts: Jessica Roggenbuck, Volker Knaup, Dr. Jürgen Reiter, Gerhard Eppler, Walter Öhlenschläger, Heike Schneider, Ute Hedderich