Mitgliedschaft und Förderung
News

Wasserbüffel an der Erlache

Mit großer Freude kann der Förderkreis Große Pflanzenfresser im Kreis Bergstraße e.V. an dieser Stelle mitteilen, dass er in Zusammenarbeit mit dem Freilichtlabor Lauresham und dem UNESCO Geopark Bergstraße Odenwald am vergangenen Freitag die Beweidung einer großen Beweidungsfläche im Erlachebogen mit den vereinseigenen Wasserbüffeln beginnen konnte. Die beiden Kühe und ihre Kälber fühlen sich in ihrer neuen Wirkungsstätte mehr als wohl und werden in Zukunft für eine Steigerung der Artenvielfalt auf der Fläche sorgen. So ist für die nächsten Jahre auch ein intensives Monitoring der Vegetation und Fauna auf dem Beweidungsgebiet geplant.

Im Frühjahr ist zudem eine weitere Erweiterung der Fläche vorgesehen und im Rahmen des Auerrindprojektes auch eine Kombibeweidung mit einer Jungrinderherde.

In Kürze finden Sie auf der Vereinswebseite auch eine ausführliche Beschreibung des neuen Beweidungsstandortes.

Mit freundlichen Grüßen
Claus Kropp, 1. Vorsitzender