Mitgliedschaft und Förderung
News

Neuer Verein will Büffel und Auerochsen wieder heimisch machen

Claus_Kropp_Vorsitzender
Claus Kropp wurde zum Vorsitzenden des neuen Vereins gewählt.

Claus Kropp und Volker Knaup hatten gehofft, dass sie sieben Teilnehmer für ihre Idee einer Vereinsgründung gewinnen könnten. Am Donnerstagabend waren sie positiv überrascht: Fast 30 Interessierte nämlich kamen zur Versammlung, um einen Förderkreis für große Pflanzenfresser ins Leben zu rufen.

Im Mittelpunkt der Arbeit sollen Projekte stehen, die die Wiederansiedlung von ausgestorbenen oder vom Aussterben bedrohten Arten fördern – von Auerochsen und Wasserbüffeln beispielsweise.

Zum Vorsitzenden der neuen Vereinigung wurde Claus Kropp, Leiter des Freilichtmuseums Lauresham, gewählt. Stellvertreter des 30 Jahre alten Archäologen und Historiker ist Volker Knaup. Der Einhäuser ist Leiter des Bauamts der Stadt Lorsch. Die Aufgabe des Kassierers übernimmt der Welterbestättenleiter Dr. Hermann Schefers. Zu Beisitzern wurden Gernot Häuser und Carsten John gewählt. Die Kassenprüfung übernehmen Achim Mauermann und Michael Schambach. In einem Beirat sollen Mitglieder mit besonderem Fachwissen – etwa im Tierschutz oder der Tiermedizin – mitarbeiten.

 

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel vom 14.12.2013 aus dem Bergsträßer Anzeiger.